Leipziger Städtische Bibliotheken: Online-Bestellsystem für Klassensätze und Medienboxen

Kategorie: Zivilgesellschaft

Titel der Challenge

Leipziger Städtische Bibliotheken: Online-Bestellsystem für Klassensätze und Medienboxen

Fragestellung

Mit welchen digitalen Lösungen kann das Bestellmanagement von Medienboxen und Klassensätzen transparent, ansprechend und planungssicher für Pädagogen und Erzieher gestaltet werden?

Beschreibung der Challenge

Die Leipziger Städtischen Bibliotheken (LSB) bieten Pädagogen und Erziehern einen umfangreichen Bestand an Klassensätzen und Medienboxen an. Damit sollen Familien finanziell entlastet werden. Pädagogen und Erzieher können von der aktuellen Lektüre- und Marktkenntnis der Bibliotheken im Sinne einer effizienten Leseförderung (=zeitgemäß) profitieren.

Der Bestand umfasst ca. 120 Klassensätze und 60 Medienboxen mit rund 10.000 Exemplaren. Die bestellten Klassensätze können zu besonderen Leihbedingungen über alle 15 Stadtteilbibliotheken bereitgestellt werden. Im Schuljahr 2020/2021 wurden ca. 600 Klassensätze entliehen.

Um für die Vermittler die Auswahl und das Bestellsystem transparent, einsehbar und informativ zu gestalten, wird nach einer effektiven und sicheren digitalen Lösung gesucht.

Die Aufgabe und Herausforderung:

Online einsehbare Verfügbarkeit von Klassensätzen und Medienboxen, Bestellung zum Wunschtermin, Verbuchung und rechtzeitige Bereitstellung aller Exemplare. Überwachung der Leihfristen und rechtzeitigen Rückgabe, damit ein reibungsloser Bestellablauf und damit die Unterrichtsplanung gewährleistet werden können.

Bisheriges System:  Weder die Klassensatz- noch die Medienbox-Ausleihe sind derzeit von außen bzgl. der Verfügbarkeit einseh- und planbar. Verwaltet wird die Bestellung per handschriftlichem Kalender (siehe Fotos). Die Verbuchung der einzelnen Medien erfolgt händisch über das Bibliotheksmanagementsystem Sisis-SunRise. Pädagogen müssen in der Stadtbibliothek anrufen, um die Verfügbarkeit zu erfragen und zu reservieren. Für jede Bestellung wird mit Angaben wie Schule, Name, Nutzerausweisnummer, Anzahl, zusätzlichen Medien ein Bestellschein an- und nach Datum der Bereitstellung abgelegt. Ein Mitarbeiter prüft anhand dieser Bestellscheine täglich die bereitzustellenden Klassensätze oder Medienboxen. Diese können auch über den Haustransportdienst in anderen Zweigstellen bezogen werden. Vor der Abholung bzw. dem Transport werden die Medien auf dem jeweiligen Nutzerkonto/ Bibliotheksmanagementsystem verbucht. Eine beigelegte Liste mit allen Medien wird ausgedruckt und zusätzlich beigelegt. Entsprechend ist eine Transportzeit in Abgleich mit den Fahrrouten zu berücksichtigen.

Das Ablaufschema des bisherigen Ausleihprozesses ist in der Anlage zu finden.

Vision / erwartetes Ergebnis

Mit dieser Challenge wird ein von außen bedienbares und einsehbares, sicheres und nutzerfreundliches Bestelltool gesucht, das eine Schnittstelle zum Bibliotheksmanagementsystem nutzt. Damit soll die bisherige Papierverwaltung aufgelöst und durch eine interaktive, moderne und digitale Lösung ersetzt werden.

Nutzer und Zielgruppe der gewünschten Lösung sind:

  • berechtigte Pädagoginnen und Medienförderinnen gem. §2 Nr. 7 Satzung LSB, die über ein Benutzerkonto verfügen. Online-Zugang ist Voraussetzung.
  • Mitarbeiterinnen der Bibliotheken, die mit dem Management und der Bereitstellung der Klassensätze und Medienboxen betraut sind.

Die Leipziger Städtischen Bibliotheken verwenden das Bibliotheksmanagementsystem Sisis-SunRise der Firma OCLC. Eine entsprechende Schnittstelle zur Bestandsinformation sowie zum Benutzerkonto muss in Zusammenarbeit mit dem Systemanbieter evaluiert und ggf. entwickelt werden.

Berücksichtigung der Barrierefreiheit (Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stelle Barrierefreie-Websites-Gesetz).

Ansprechpartner

Robby Elstner,
Sachgebietsleiter Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit
Tel.: +49 (0)341 123-5339
E-Mail: robby.elstner@leipzig.de

Björn Röhricht
Online-Dienste
Tel.: +49 (0)341 123-5379
E-Mail: bjoern.roehricht@leipzig.de

Weiterführende Informationen

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Smart City Challenge Leipzig 2022.