Foto von den Gebäuden der Spinnerei

Visualisierte Ausstellungen in der Baumwollspinnerei – die völlig neue Form der Online-Galerie!

Das Start-up Walter’s Cube wurde in New York gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht, Ausstellungen in 3D und mit 360 Grad Rundumsicht zu digitalisieren. Gründer Balazs Farago, der als einer der aktuellsten und kreativsten Innovator*innen der internationalen Kunstszene gilt, wollte wegkommen von Online-Slideshows und Video Walk-Throughs – hin zu einer Art der Online-Ausstellungen, die den Besucher*innen die Möglichkeit gibt sich im eigenen Tempo wie in einer analogen Ausstellung zu bewegen. Durch Virtual Reality-Anwendungen, Mobile- oder Desktopansichten wird ein völlig neuartiger Zugang zu den Ausstellungen generiert, der uns das Gefühl gibt, direkt vor Ort zu sein.

Um die Kunst- und Kulturszene Leipzigs durch diese neuartige Art der digitalen Ausstellung zu erweitern und dem Kunstinteresse auch in Pandemiezeiten innovative Neuheiten darzubieten, hat das Referat Digitale Stadt zwölf Galerien vom Gelände der Baumwollspinnerei digitalisieren lassen.

Nun ist es möglich folgende Galerien und deren Ausstellungen kostenfrei online zu besuchen & sich von Walter’s Cube in den Bann ziehen zu lassen:

Galeriename

Ausstelllungstitel

ASPN

Schwere Kraft

B2

Romy Julia Kroppe – “Europabad”

Galerie Eigen+Art

Neo Rauch – Handlauf

&

J’aime, je nʼaime pas

Galerie Jochen Hempel

Walking through the fields of history

Galerie Tobias Naehring

Moments Of Clarity Are So Rare – Artists of the gallery and friends

Josef Filipp Gallery

Studio 11

Kleindienst Gallery

Will of The Gods is Great Power

&

Mafant

Reiter Gallery

AFK

Spinnerei Archiv Massiv

Das War Schon So

Thaler Originalgrafik

Inside

The Grass is Greener

Space

 

Über diese Webseite (externer Link) gelangt man direkt zu den digitalisierten Ausstellungen der Spinnerei & auf der Webseite der Spinnerei (externer Link) werden Infos zu allen Galerien zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim Entdecken!

Categories Leipzig/Lifestyle

Post Author: DigitalCampus Leipzig