SPARCS-Logo, weiße Schrift auf lila Hintergrund

Eine Vision für Leipzig’s Klimaneutralität im Jahr 2050

Categories Projekt SPARCS

Leipzig will bis 2050 klimaneutral sein und für die Umsetzung dieses Ziels bedarf es strikter Maßnahmen. Im Juni 2020 trafen sich dazu im Rahmen des EU-Projekt SPARCS Mitarbeiter*innen städtischer Dezernate und der lokalen SPARCS-Partner, um ein klares Zukunftsbild für ein klimaneutrales und nachhaltiges Leipzig zu erarbeiten. Das Resultat des Workshops ist eine Vision im Kontext des SPARCS Projektes, die alle Leipziger*innen inspirieren, motivieren, ermutigen und begleiten soll. Dabei wurden auch Themenbereiche diskutiert (bspw. Wohnen und Stadtgesellschaft), die nicht im direkten Zusammenhang mit dem SPARCS Projekt stehen, für die Umsetzung der Klimaneutralität bis 2050 aber notwendig sind.

Die komplette Vision finden Sie hier.

Die im Rahmen von SPARCS umgesetzten Projekte werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Projektlauf auf ihren Beitrag zur in der Vision genannten Zielen überprüft.

Lasst uns gemeinsam ein nachhaltiges Leipzig entwickeln!