Urbane Daten Podcast

Podcast: Urbane Daten: Energiequartiere/ E03

Categories Mediathek/Urbane Daten

Kennt Ihr schon den Podcast „Urbane Daten in vernetzten Städten und Regionen“? Falls nicht, wird es Zeit hier mal reinzuhören. Heute können wir schon die dritte Episode mit dem Titel „Energiequartiere“ ankündigen! Diese Episode ist seit kurzem auf Spotify (externer Link) sowie auf unserem Digital Campus Mediathek zu finden und kostenlos in deutscher Sprache hörbar.

In der neuen Folge mit Dr. Beate Ginzel (Referatsleiterin Referat Digitale Stadt) und Uwe Fischer (Stadtwerke Leipzig) geht es um die künftige Energieversorgung der Stadt Leipzig. Mit simulierten digitalen Energiequartieren wird diese Zukunft heute schon im Rahmen der Initiative SPARCS (externer Link) abgebildet. Die Energieversorgung von Leipzig soll nicht mehr durch Kohlekraftwerke sondern durch viele kleine Mini-Kraftwerke sichergestellt werden. Speziell gehen die Expert:innen im Podcast auch auf Möglichkeiten für Verbraucher:innen ein und stellen dar, wieso das Thema für private und gewerbliche Mieter:innen in Leipzig spannend ist.

Viel Spaß beim Anhören!