Wettbewerbsbedingungen und Ablauf
SCCL 2024

Die Umsetzung der Smart City Challenge Leipzig erfolgt in mehreren Schritten. Mit Beginn des Wettbewerbsaufrufs erfolgt die Ideensammlung von Lösungsvorschlägen. Daran schließt sich die Phase der Weiterentwicklung sowie eine mögliche Umsetzungsphase an.

Pro Challenge darf jeweils nur ein Lösungsvorschlag von den Ideengebern eingereicht werden.

1. Weiterentwicklungsphase:

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 15.03.2024 um 16:00 Uhr erfolgt die Bewertung der eingereichten Ideen. Die drei besten Ideen pro Aufgabenstellung werden über einen Zeitraum von zwei Monaten weiterentwickelt. Für die Qualifizierung des Lösungsvorschlags erhält jeder Ideengeber/jede Ideengeberin 2.000 EUR (brutto).

In dieser Phase wird die Idee gemeinsam mit der Stadtverwaltung weiterentwickelt. Zudem erfolgt eine Abstimmung über die Rahmenbedingungen, die für eine praktische Umsetzung zu beachten sind. Am Ende werden die weiterentwickelten Ideen in einem Pitch-event vorgestellt und bewertet.

2. Umsetzungsphase:

Je nach dem Reifegrad, Komplexität, Umsetzungswahrscheinlichkeit, erwarteten Folgekosten und Verstätigungspotential der präsentierten Lösung gibt es die Möglichkeit zur Umsetzung jeweils eines Pilotprojekts pro Challenge. Hierfür ist ein Zeitraum von 6 Monaten und ein maximales Budget von 25.000 EUR (brutto). Im Falle der Entwicklung des Pilotprojekts in Form von Open-Source-Lösungen ist die Zahlung eines zusätzlichen Bonus von 10.000 EUR (brutto) vorgesehen.

In beiden Phasen sind neben der Leipziger Stadtverwaltung auch externe Experten aus dem Leipziger Gründerökosystem und des Kooperationspartners Smart Infrastructure Hub Initiative [externer Link] eingebunden.

Bewerbungsfrist und einzureichende Unterlagen

Die Bewerbungsfrist für die Smart City Challenge Leipzig 2024 endet am 15.03.2024 um 16:00 Uhr. Die Bewerbungsunterlagen sollen in Form einer Präsentation und im PDF-Format mit einer maximalen Gesamtgröße von 10 MB mit folgenden Informationen eingereicht werden:

  • Kurzvorstellung des Ideengebers (Gründer / Team)
  • Problemlösung (Idee, Vorgehen, Umsetzung)
  • Kostenkalkulation für vollständige Umsetzung der Problemlösung
  • Konzept für ein Pilotprojekt mit einem maximalen Budget von 25.000 EUR
  • Referenzen vergleichbarer Projekte
  • 15 Folien

Zusätzliche Dokumente, Videos sind möglich, die Größenbeschränkung aller Unterlagen von 10 MB muss eingehalten werden.

Die Bewerbungsunterlagen müssen auf Deutsch eingereicht werden.

Kontakt zu organisatorischen Fragen

  • Sebastian Graetz
    Projektmanager, Referat Digitale Stadt.
    E-Mail: smartcitychallenge@leipzig.de

  • Die AnsprechpartnerInnen für inhaltliche Fragen sind mit ihren Kontaktdaten in den entsprechenden Aufgabenstellungen zu finden.